
Mit nächster Woche starten die Bauarbeiten für den ersten fixen Radspielplatz in der Fischeraustraße. Nach intensiver Planung und Vorbereitung beginnt nun die Umsetzung eines Projekts, das ganz im Zeichen der kindgerechten und sicheren Mobilität steht.
„Mit den neuen Radspielplätzen bringen wir das Fahrrad dorthin, wo es viel Spaß macht: auf den Spielplatz. Kinder können hier Neues ausprobieren, Spaß haben - und ganz nebenbei lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen. Ich habe das Projekt initiiert, weil kindgerechte Mobilität in Graz ihren Platz braucht", so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.
Spielend sicher im Straßenverkehr
Der Radspielplatz in der Fischeraustraße entsteht auf einem bestehenden Spielplatz. In den kommenden fünf Wochen (Ende April bis Anfang Juni) werden Elemente wie Straßenbahnschienen, Randsteinsimulatoren, neue Markierungen und ökologische Entsiegelungen umgesetzt. Die Fläche wird so gestaltet, dass sowohl Sicherheit als auch Spielspaß im Vordergrund stehen. Ein Teil des alten Zauns wird erneuert, neue Bäume werden gepflanzt, und ein Informationsflyer wird an umliegende Haushalte verteilt.

„Gerade für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter ist das sichere Radfahren eine wichtige Fähigkeit, die sie in einem geschützten Rahmen lernen und festigen sollen. Denn wer früh übt, bewegt sich später sicherer im Straßenverkehr - und genau darauf kommt es an", so Schwentner.
Parallel zur Baustelle in der Fischeraustraße wird am Ortweinplatz ein zweiter, temporärer Radspielplatz vorbereitet, der auch ab dem Sommer für Kinder geöffnet sein wird. Auch dort steht die aktive Nutzung durch Kinder im Zentrum, bevor später ein umfassender Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Platzes starten soll.