Am Donnerstag, dem 24. April, lud die Stadt Graz zum Info-Dialog rund um den geplanten zweigleisigen Ausbau der Linie 1 in der Hilmteichstraße. Zahlreiche Bürger:innen nutzten zwischen 16 und 19 Uhr die Gelegenheit, sich direkt vor Ort bei den Expert:innen über das Projekt zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.
Der Ausbau soll Ende 2025 starten – zunächst mit der Verlegung von Leitungen sowie dem Bau eines neuen Stauraumkanals. In weiterer Folge werden die Straßenbahntrasse sowie Geh- und Radwege modernisiert. Nach rund zwei Jahren Bauzeit soll die Linie 1 Ende 2027 wieder durchgängig unterwegs sein. Während der Bauphase wird die Hilmteichstraße als Einbahn in Richtung Norden geführt, stadteinwärts erfolgt die Umleitung über Heinrichstraße und Hilmgasse. Ein Schienenersatzverkehr wird den Betrieb der Linie 1 während der Bauzeit aufrechterhalten.
Im Rahmen des Info-Dialogs standen Fachplaner:innen sowie Vertreter:innen der Stadt und der Holding Graz den Besucher:innen zu Themen wie Verkehr, Lärm, Erschütterungsschutz, Freiraumgestaltung, Leitungsbau und Bauablauf Rede und Antwort. Neben Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Holding-Vorstand Mark Perz waren auch die Bezirksvertretungen von Geidorf und Mariatrost – Hanno Wisiak, Erwin Wurzinger und Erwin Springer – anwesend und führten viele offene und konstruktive Gespräche mit interessierten Bürger:innen.